Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kasimir Kastanienblatt

 

Beim Lesen begleitet Ihr ein Blatt und den Baum durch die Jahreszeiten und stellt fest, dass selbst ein angewachsenes Blatt spannende Abenteuer erleben kann.

 

 

Diese kurzweilige, lehrreiche Geschichte, garniert mit vielen bunten Bildern, richtet sich an Kinder ab 3 Jahren.

 

 Kasimir mit MarienkäferKasimir mit Marienkäfer

 

Kasimir ist ein Kastanienblatt, das mit dem Aufspringen der Knospe im März jäh aus seiner Winterruhe gerissen wird. Zwischen den noch hellgrünen Blättern hängen noch jede Menge geschlossene Knospen. ‚Die haben‘s gut‘, denkt Kasimir, ‚die können noch weiterschlafen‘.

 

 

Im Mai beobachtet Kasimir das emsige Treiben der vielen Bienen, die die Blütenkerze über seinem Kopf anfliegen und wieder verlassen. Bis eine riesige Hornisse heran schwirrt, die sich über die Bienen hermachen will. Doch die Bienen haben noch mal Glück gehabt und können sich weiter Pollen an die Hinterbeine kleben, bis sie kaum noch fliegen können.

 

 

An einem Sommermorgen im Juli, bekommt Kasimir einen Schrecken: Eine komplette Blattlausfamilie klettert den Stiel herauf und lässt sich gemütlich auf seiner Unterseite nieder, um mit ihren Saugrüsseln seine Leitungsbahnen anzubohren und von seinem Pflanzensaft zu trinken. Die Rettung naht in Form eines roten Siebenpunkt-Marienkäfers.

 

 

Mitte September braust ein heftiger Wind durch die mächtige Baumkrone und schüttelt die Blätter und die Kastanien, die mittlerweile in stacheligen grünen Schalen am Baum hängen. An einem Abend bekommt er Besuch von einem riesigen Starenschwarm, der auf der Reise in den Süden im Kastanienbaum für eine Nacht im Kastanienbaum rastet. Kasimir würde sich die Ohren zuhalten - wenn er welche hätte.

 

 

Im November ist Kasimir faltig und braun geworden. In einer frostigen Nacht fällt auch er zu Boden. Ein gut genährter Igel trägt herabgefallenes Laub zusammen, um es in seine Höhle zu bringen. Kasimir wird zusammen mit weiteren Blättern in diese Höhle gebracht, wo schon andere Blätter, Gras und Moos liegen.

 

 

Der kahle Baum hält nun Winterruhe. Aber schon im Winter bilden sich am Ende der Zweige neue Knospen. Bestimmt wird im nächsten Frühling wieder ein Blatt dabei sein, das Kasimir heißt und sieben Fiederblättchen hat.

 

 

Diese Geschichte ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet

 

 

ISBN: 3842365373

Erhältlich in Onlineshops - z.B. iTunes, Amazon, Buch24, Bücher.de